Patienten-Info Prophylaxe

Das Fitness-Programm für Ihre Zähne

Schöne und gesunde Zähne machen attraktiv. Sie signalisieren Lebensfreude und Vitalität. Menschen mit einem strahlenden Lächeln wirken sympathisch und selbstbewußt. Diese Ausstrahlung und Sicherheit möchten wir Ihnen mit unserem Prophylaxeprogramm erhalten.

Regelmäßige Vorsorge statt lebenslange Behandlung

Karies und Parodontitis sind durch Bakterien verursachte Infektionskrankheiten. Diese Bakterien wandeln Zucker und Kohlenhydrate aus der Nahrung in Säuren um. Dadurch werden Zähne und Zahnfleisch angegriffen. Die Folgen sind Zahnschmerzen, Zahnfleischbluten, Zahnlockerung und schießlich der Verlust der Zähne. Das können wir gemeinsam mit Ihnen durch unser professionelles Vorsorgeprogramm behandeln oder verhindern. Karies und Parodontitis lassen sich vermeiden, wenn wir den Ursachen auf den Grund gehen und darauf eine ursachenbezogene Prophylaxebehandlung aufbauen.

Der Speicheltest

Durch eine eingehende Untersuchung Ihres Speichels können wir feststellen, wie hoch karies- und parodontitisgefährdet Sie sind. Je nachdem, wie hoch Ihr persönliches Kariesrisiko ist, erstellen wir ein speziell auf Sie zugeschnittenes Prophylaxeprogramm.

Die professionelle Zahnreinigung

Die professionelle Zahnreinigung ist ein wichtiger Bestandteil unseres Vorsorgeprogramms. Sie kann nur in der Praxis durchgeführt werden und reicht weit über die häusliche Zahnpflege hinaus. Ihre Zähne werden dabei schonend von hartnäckigen Zahnbelägen gereinigt und anschließend gründlich poliert und fluoridiert. Parodontitis- und kariesverursachende Bakterien werden reduziert. Auf diese Weise sind sie für die folgenden Wochen vor schädlichen Bakterien, Karies und Parodontitis optimal geschützt. Begleitend klären wir Sie bei Bedarf über die zahngesunde Ernährung und eine effektive häusliche Zahnpflege auf.

Die Fluoridierung

Als zusätzlicher Schutz für Ihre Zähne werden einzelne Zahnflächen – insbesondere die kariesanfälligen Zwischenräume und die empfindlichen Zahnhälse – mit einem fluoridhaltigen Haftlack behandelt. Dadurch ist der Zahnschmelz optimal vor Säureangriffen geschützt. Die Kariesanfälligkeit Ihrer Zähne ist um ein vielfaches reduziert.

Die Kosten

Die Kosten für eine individuelle Prophylaxe wird von den gesetzlichen Krankenkassen für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren übernommen. Die Prophylaxe für Erwachsene kostet je nach Aufwand zwischen 50,- und 80,- Euro. Die Zahnsteinentfernung, nicht aber die intensive Reinigung, einmal im Jahr ist Kassenleistung und wird weiterhin von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt.

Lassen sie sich von uns beraten!

Unsere Prophylaxe-Assistentinnen

Katrin Röwer